Storytelling für Tech-Unternehmen: Kunden anziehen und binden

Die dynamische, komplexe Welt der Technologie fordert viele Startups und KMU heraus, ihr Angebot verständlich und spannend zu präsentieren und die richtigen Menschen anzuziehen. Hier kann Storytelling helfen. In meinem Beitrag zeige ich euch, wie ihr eure Zielgruppen als Tech-Unternehmen mit fesselnden Geschichten begeistert und an euch bindet. Erfahrt, wie ihr technische Inhalte in packende Erzählungen verwandelt und so eure Botschaften klar und einprägsam vermittelt. Entdeckt die Kraft des Storytellings für euren Unternehmenserfolg.

 

Storytelling und Tech – auf den ersten Blick prallen da zwei Welten aufeinander. Aber: Emotionale Geschichten funktionieren nicht nur im Endverbrauchergeschäft. Sie machen auch komplexe, schwer greifbare Technologien erlebbar. 

Fakt ist: Als Tech-Unternehmen habt ihr es nicht so leicht. Eure Produkte oder Dienstleistungen sind erklärungsbedürftig und oft nur schwer zu fassen. Sie bedeuten für eure Kunden hohe Investionen – oft in Millionenhöhe. Da ist intensive Erklär- und Überzeugungsarbeit gefragt! Nur wenn ihr einem potenziellen Kunden von Anfang an das Gefühl gebt, ihn und sein Problem genau zu kennen und ihm die passende Lösung anbietet, wird er sich weiter mit euch und eurem Angebot beschäftigen. 

Habt ihr sein Interesse geweckt, kehrt er immer wieder auf eure Website und Social-Media-Kanäle zurück, abonniert euren Newsletter, nimmt irgendwann Kontakt zu euch auf – und wird sogar Kunde. 

Wie macht ihr ihn aber auf euch aufmerksam? Wie dringt ihr durch die Masse an Content durch – befeuert durch ChatGPT, Gemini & Co.? Mit guten Geschichten!

 

Storytelling – das Wunderwerkzeug für Tech-Unternehmen

 

Gute Geschichten erreichen Menschen emotional. Gute Geschichten erzeugen Bilder in unseren Köpfen. Gute Geschichten helfen uns, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu behalten. Es ist wissenschaftlich belegt, dass sich Wissen in Geschichten verpackt viel leichter merken lässt als pure, trockene Fakten. 

Menschen lieben Geschichten einfach. Egal, ob es sich um den Geschäftsführer, den IT- oder Einkaufsleiter, den kaufmännischen Leiter oder den Endanwender handelt: Wir alle sind Menschen und lieben es, uns durch Geschichten inspirieren zu lassen, in fremde Welten einzutauchen und uns mit den Protagonisten zu identifizieren. Gerade in der Techwelt, in der Daten und Fakten oft im Vordergrund stehen, können gute Geschichten Menschen auf einer tieferen Ebene miteinander verbinden. 

Was macht eine gute Geschichte also aus? Welche Elemente braucht ihr unbedingt, um die Menschen, die ihr erreichen möchtet, mit Storytelling zu begeistern?

 

Meine persönlichen Tipps für Storytelling, das begeistert:

 

  • Bindet Emotionen ein: Reiht nicht nur Daten und Fakten aneinander. Schmeißt nicht mit Fachbegriffen um euch, dass es nur so kracht. Sondern: Verbindet eure komplexen Themen mit Emotionen. So gewinnt ihr die Aufmerksamkeit der Menschen, die ihr erreichen möchtet. 
  • Bleibt ihr selbst: Verstellt euch nicht und erzählt Geschichten, die zu euch passen und die beispielsweise aus eurem Alltag erzählen – von erfolgreichen Kundenprojekten, Teamevents, Erfolgen, die ihr als Unternehmen feiert. Eure Geschichten sollten immer echt und glaubwürdig sein.
  • Verwendet visuelle Elemente: Unterstützt eure Geschichten mit visuellen Elementen wie Videos, Infografiken oder Bildern, um sie lebendiger und ansprechender zu gestalten. Achtet dabei auf eine einheitliche Bildsprache und berücksichtigt eure Corporate Identity. Zeigt euer Team, nehmt euer Publikum mit hinter die Kulissen eures Unternehmens, zeigt einzelne Mitarbeiter oder euer soziales Engagement. 
  • Bleibt konsistent: Achtet darauf, dass eure Geschichten zu euch als Unternehmen passen, dass sie eure Markenidentität und Werte reflektieren. Kurzum: Dass sie auf eure Core Story einzahlen. Das stärkt eure Marke und schafft einen Wiedererkennungswert.

 

Die Core Story: Der rote Faden eures Content-Marketings

 

Einer der wichtigsten Aspekte erfolgreichen Storytellings ist die Core Story. Sie ist die zentrale Erzählung, die euer Unternehmen, eure Marke definiert. Sie ist der rote Faden, der durch alle eure Geschichten läuft und sicherstellt, dass sie konsistent und stimmig sind. Eure Core Story sollte klar definieren, wer ihr seid, was ihr tut und warum ihr es tut. Alle eure Content-Marketing-Maßnahmen zahlen auf die Core Story ein – ob Blogbeiträge, Videos, Infografiken, Social-Media-Aktivitäten und Newsletter bis hin zu euren Kundeninteraktionen. Solltet ihr noch keine Core Story haben, lohnt es sich, diese in einem Workshop mit allen relevanten Stakeholdern zu entwickeln. Schließlich ist sie die Basis für alle eure Content-Marketing-Aktivitäten. 

 

Praxisbeispiele für effektives Storytelling

 

Um die Kraft des Storytellings voll auszuschöpfen, gibt es verschiedene Ansätze, die ihr als Tech-Unternehmen nutzen könnt. Hier sind drei Formate, mit denen ihr eure Geschichten wirkungsvoll erzählt und die richtigen Menschen von euch und eurem Angebot überzeugt:

 

Kundenerfolgsgeschichten (Case Storys)

Erzählt die Geschichte, wie euer Produkt euren Kunden dabei geholfen hat, ihre Herausforderungen zu meistern. Macht eure Kunden und die beteiligten Mitarbeiter darin zu den Helden. Diese Geschichten überzeugen und zeigen den echten Nutzen eurer Lösung. Gerade wenn ein Interessent kurz vor der Kaufentscheidung steht, kann eine solche Geschichte das Zünglein an der Waage der Kaufentscheidung sein. Verbindet jede dieser Geschichten mit eurer Core Story, damit ihr einheitlich nach außen kommuniziert.

 

Gründergeschichten

Teilt die Reise der Gründer eures Unternehmens. Was hat sie dazu inspiriert, das Unternehmen zu gründen? Welche Hürden mussten sie überwinden? Welche Meilensteile haben sie auf ihrem Weg erreicht? Die Gründer werden hier zu euren Protagonisten. Bindet O-Töne und Bilder ein, dreht Videos, in denen die Gründer auf die ersten Jahre zurückblicken und die Entwicklung bis heute nachzeichnen. Diese Geschichten sollten ebenfalls in Einklang mit eurer Core Story stehen.

 

Produktgeschichten

Beschreibt die Entwicklung eines bestimmten Produkts oder einer Technologie. Was war der Ausgangspunkt, und welche Schritte waren notwendig, um zur endgültigen Lösung zu gelangen? Welche Herausforderungen gab es bei der Entwicklung? Wie konntet ihr sie überwinden? Sprecht dazu beispielsweise auch mit der Forschungsabteilung beziehungsweise dem Entwicklungsteam und bindet ihre Stimmen in eure Geschichte ein. Denkt auch hier wieder an eure Core Story.

 

Fazit

 

Storytelling ist ein mächtiges Werkzeug im B2B-Content-Marketing, besonders für Tech-Unternehmen. Es hilft euch nicht nur, eure komplexe Technologien und Dienstleistungen verständlicher zu machen, sondern schafft auch eine emotionale Verbindung zu euren Zielgruppen. Indem ihr echte, emotionale und visuell unterstützte Geschichten erzählt, füllt ihr eure Marke mit Leben.

Mit Storytelling stecht ihr aus der Masse eurer Marktbegleiter heraus und bleibt nachhaltig bei den richtigen Menschen in Erinnerung. Mehr noch: Ihr bindet sie mit guten Geschichten langfristig an euch. Denn über Emotionen verbinden wir Menschen uns miteinander. Gerade im Tech-Bereich sind gute, emotionale Geschichten noch Mangelware. Und Vertrauen ist im B2B eine der wichtigsten Währungen. 

Nutzt also die Kraft des Storytellings, um eure persönlichen Unternehmensgeschichten zu erzählen, die richtigen Menschen anzuziehen und von euch zu begeistern. Und vergesst nicht: Eure Core Story ist der Schlüssel, euren roten Faden in allen euren Geschichten und Content-Marketing-Maßnahmen beizubehalten. 

 

Ihr habt noch keine Core Story? Kommt ins Content-Marketing-Bootcamp! Hier erfahrt ihr mehr. 

 

Von Caroline Hof

Caroline Hof ist Marketingstrategin und Gründerin von storigy®. Sie hat mehr als 13 Jahre Erfahrung in digitalem Marketing und Kommunikation – als Technologieredakteurin, PR- und Digital-Marketing-Beraterin in Agenturen und als selbstständige Beraterin.

Mit storigy® beraten sie und ihr Team Startups, kleine und mittlere Techunternehmen, wie sie mit der passenden Marketingstrategie im Web, auf LinkedIn oder weiteren Social Media für ihre Zielgruppen nachhaltig und mit Plan sichtbar werden. Und langfristig ihre Businessziele erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Folgt uns für regelmäßige Infos, Tipps und Tricks aus der

B2B-Content-Marketing-Welt: