Strategisch. Persönlich. Zielorientiert. 

storigy®

Die Marketingberatung für strategisches B2B-Content-Marketing und Storytelling. Wir entwickeln zielorientierte Content-Strategien für Tech-Startups und -KMU – und setzen sie gemeinsam mit euch um. Dabei legen wir großen Wert auf Wissensvermittlung und stärken eure Content-Marketing-Kompetenzen.

Was uns ausmacht

Unsere Mission

Wir unterstützen Tech-Marketer und

-Kommunikationsverantwortliche dabei, Content-Marketing strategisch und erfolgreich umzusetzen. Wir geben unsere Erfahrungen weiter und stärken eure Content-Marketing-Kompetenzen. Wir machen euch zu Content-Marketing-Experten. 

Unsere Werte 

Wir legen großen Wert auf die vertrauensvolle, persönliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir beraten ehrlich und zuverlässig. Dabei suchen wir immer nach der für euch besten individuellen Lösung und sprechen auch offen an, was möglich oder nicht möglich ist.

Unser Versprechen

Wir beraten persönlich und individuell. Dabei setzen wir auf bewährte, zielorientierte Strategien, basierend auf langjähriger Erfahrung im strategischen B2B-Content-Marketing. Wir arbeiten am Puls der Zeit und integrieren neue Entwicklungen in der Content-Marketing-Welt in unser Angebot.

Die Geschichte von Caroline Hof

Ich erinnere mich noch sehr genau, wie ich als Teenagerin von der Zukunft träumte: Ein typischer Nine-to-Five-Job kam darin nicht vor. Mein Ziel war es, eines Tages selbstbestimmt zu arbeiten. Als freie Journalistin, möglicherweise im Ausland. Fremde Sprachen und Kulturen faszinierten mich schon immer.

Deshalb studierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universidad de Sevilla (Spanien) Germanistik, Anglistik und Romanistik (Spanische Sprach- und Literaturwissenschaft), um danach über ein Redaktionsvolontariat in den Journalismus einzusteigen.

Aber es kam anders: Ein Praktikum in der Pressestelle der Technischen Universität München begeisterte mich so für Public-Relations und die Tech-Welt, dass ich nach dem Studium ein paar Jahre in unterschiedlichen Agenturen als PR-Beraterin arbeitete. Schwerpunktmäßig für IT- und Tech-Unternehmen aus dem B2B.

So verband ich gleich mehrere Leidenschaften: Content, Strategien und die Tech-Welt.

In einer Münchner Content-Marketing-Agentur lebte ich anschließend mein Faible für wirkungsvollen Content, Social Media, digitale Strategien und Content-Marketing-Konzepte voll aus. Auch hier blieb mein Fokus neben Healthcare und Life Sciences die B2B-Techwelt.

2019

Bye-bye Angestelltendasein. Hallo, Selbstständigkeit!

Doch mein Traum von damals ließ mich nicht los. Ich wünschte mir, selbstbestimmt und unabhängig zu arbeiten. Eigene Ideen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen. Neue Strategien und Ansätze auszutesten und selbst auszuwählen, mit wem ich zusammenarbeite. 

Und so wagte ich 2019 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete meine eigene Marketingberatung: Hof Digital Marketing & Strategy in München. Auch damals lag der Fokus schon auf strategischem Content-Marketing für Tech-Startups und -KMU aus dem B2B.

2023

Aus Hof Digital Marketing & Strategy wird storigy®

Das Angebot der Hof Digital Marketing & Strategy entwickelte sich über die Jahre weiter. Neben der Strategieberatung wurden Wissensvermittlung, Training und Mentoring ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Im Frühjahr 2023 startete ich die neue Marke storigy®. Sie vereint Strategieberatung und Wissensvermittlung und legt einen weiteren Schwerpunkt auf Storytelling als zentrales Element des Content-Marketings.

Zeitgleich mit storigy® erschien Content 360 Grad, das Praxishandbuch für Content-Strategie und Content-Marketing, im Rheinwerk Verlag. Ich durfte ein Kapitel zu meinem Lieblingsthema "B2B-Content-Marketing" beisteuern. Darin leite ich B2B-Marketer und -Kommunikationsverantwortliche an, wie sie Content-Marketing auch mit begrenzten Ressourcen effektiv und strategisch umsetzen. Mehr Infos findet ihr hier.*

Seit Sommer bin ich außerdem Storytelling-Trainerin an der eMBIS Akademie für Online-Marketing. In meinem Seminar "Digitales Storytelling" erfahren die Teilnehmer (online oder in Präsenz), wie sie ihre Zielgruppe mit guten Geschichten crossmedial begeistern und nachhaltig binden.


*Affiliate-Link. Ich verdiene bei eurem Kauf 10 % des Kaufpreises.

2024

storigy® erweitert das Angebot: Ab Mai startet "Content-Marketing mit KI"

Bei storigy® arbeiten wir am Puls der Zeit. Wir testen regelmäßig neue Content-Marketing-Ansätze und Tools aus und integrieren sie in unsere Beratungsprojekte. Wir legen großen Wert darauf, unser Wissen weiterzugeben, den Bezug zur Praxis herzustellen und euch dazu zu befähigen, das Gelernte auch ohne uns umzusetzen.

Ab Mai starten wir deshalb das Online-Seminar "Content-Marketing mit KI". 

Denn: Generative KI hat die Art, wie wir Inhalte erstellen, wie wir Content-Marketing betreiben, maßgeblich verändert.

In unserem Online-Seminar lernt ihr die wichtigsten Grundlagen, was es beim Einsatz von KI im Content-Marketing zu beachten gilt. Wir bringen Praxisbeispiele aus unserem Content-Marketing-Alltag mit und zeigen euch die wichtigsten Tools. Ihr erstellt eigene Prompts und erhaltet direktes Feedback.

Hier erfahrt ihr mehr.

Das sagen unsere Kunden

Content-Marketing-Bootcamp & -Mentoring

„Wir haben uns an Caroline gewandt, da wir als heterogenes Marketing-Team mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Spezialisierungen eine gemeinsame Content-Strategie benötigen, die vielen Anforderungen gerecht werden muss. Vor allem auf unseren Social-Media-Kanälen war kein roter Faden erkennbar. Da die Kommunikation über Social Media nicht mal eben nebenbei erledigt werden kann, haben wir uns dafür entschieden auf externe Expertise zurückzugreifen. Im Content-Marketing-Bootcamp wurde wertvolles Basiswissen vermittelt und wir haben gemeinsam unsere Content-Strategie für LinkedIn und weitere Kanäle entwickelt. Nach dem Bootcamp hat uns Caroline auch bei der Umsetzung unterstützt. Seitdem konnten wir unsere Follower-Zahl, Reichweite und Engagement bei den Zielgruppen deutlich erhöhen. Mittlerweile haben wir eine Social-Media-Managerin, die von unserer Vorarbeit mit Caroline profitiert und sich weiterhin regelmäßig mit ihr abstimmt, um unsere Social-Media-Kanäle weiter auszubauen."

Kati Rabe
Managerin Corporate Marketing Infinigate Deutschland GmbH

Content-Marketing-Bootcamp & -Mentoring

„Die Zusammenarbeit mit Caroline war durchweg positiv. Sie hat uns mit dem Content-Marketing-Bootcamp und dem anschließenden Mentoring geholfen, von fast 0 % Content-Marketing zu einer effektiven und nachhaltigen Strategie zu gelangen, vor allem, was unsere Social-Media-Kanäle betrifft. Caroline war äußerst kooperativ und engagiert. Sie konnte sich beeindruckend gut auf unsere spezifischen Anliegen und Themen einstellen und zeigte ein tiefes Verständnis für unsere Bedürfnisse. Wir schätzen ihre fachliche Kompetenz sowie ihre freundliche und zugängliche Art. Wir empfehlen sie jedem weiter, der Unterstützung im strategischen Content-Marketing benötigt.“

Nicola Rathje
Customer Communication Manager sell & pick GmbH

Legt jetzt los!

Entwickelt eure Content-Strategie mit uns. Und lernt, wie ihr Content-Marketing erfolgreich, mit Plan und System umsetzt und eure Ziele erreicht.