Erfolgsgeschichte schreiben: Content-Marketing als Turbo für Tech-Unternehmen

In einem Meer von Wettbewerbern ist es für Tech-Startups und -KMU heute überlebenswichtig, online sichtbar zu sein. Strategisches Content-Marketing hilft euch dabei. Und: Es ist auch ein kraftvoller Hebel für euer Unternehmenswachstum. Mit der richtigen Strategie und Planung leistet Content-Marketing einen wichtigen Beitrag zu eurer persönlichen Erfolgsgeschichte. In diesem Beitrag werfe ich mit euch einen Blick auf sieben Bereiche, in denen strategisches Content-Marketing das Wachstum von Tech-Unternehmen unterstützt.

1. Ihr baut Markenbekanntheit, Expertenstatus und Glaubwürdigkeit auf.

Mit Content-Marketing werdet ihr für eure Kernthemen sichtbar, positioniert euch als Experten und baut eure Marke auf. Dafür braucht ihr Inhalte und Formate, die ihr genau auf die Menschen zuschneidet, die ihr erreichen möchtet. Diese verteilt ihr an den Orten, wo sich eure Kernzielgruppen aufhalten, also beispielsweise auf LinkedIn, in Fachforen oder Fachmedien. Sorgt dafür, dass euer Content auch über Suchmaschinen über die relevanten Keywords gefunden wird und die richtigen Menschen auf eurer Website landen. Ihr baut so schrittweise Vertrauen zu potenziellen Kunden, Partnern und Mitarbeitern auf. Und ihr stärkt eure Position in der Branche und untermauert eure Glaubwürdigkeit.

 

2. Mit Content-Marketing macht euer Tech-Unternehmen sein komplexes Angebot greifbar und verständlich.

Content-Marketing ist euer Werkzeug, um komplexe Sachverhalte greifbar zu machen, eure erklärungsbedürftigen Themen auf klar verständliche Informationen herunterzubrechen. Mit Storytelling, visuellen Elementen und alltagsnahen Beispielen macht Content-Marketing euer Angebot für die Menschen verständlich, die bei euch kaufen sollen. In Whitepapers, Fallstudien und Fachbeiträgen veranschaulicht ihr euer Angebot. Ihr zeigt konkrete Anwendungsfälle und macht deutlich, warum es sich lohnt, bei euch zu kaufen. Ihr vermittelt eure Botschaften, euer Angebot wird bis in die Tiefe verstanden – und ihr fördert gleichzeitig eine engere Verbindung zu eurem Publikum.

 

3. Strategisches Content-Marketing verbessert euer Suchmaschinenranking und eure Social-Media-Präsenz.

Um die richtigen Menschen online auf euch aufmerksam zu machen, solltet ihr möglichst weit oben in den Suchergebnissen ranken – und auf Social Media bei ihnen sichtbar sein. Content, der ihre Informationsbedürfnisse trifft, hilft euch dabei. Baut relevante Keywords ein, verwendet passende Hashtags und wählt Themen, die für die Menschen relevant sind, die ihr erreichen möchtet. Auf LinkedIn erscheint euer Posting beispielsweise im Feed eines potenziellen Kunden – und beantwortet eine Frage, die ihm aktuell unter den Nägeln brennt. Er folgt daraufhin eurem Profil und sieht ab sofort regelmäßig Beiträge von euch.

Anderes Beispiel: Ein potenzieller Kunde landet über eine bei Google eingetippte Frage auf eurer Website und liest einen Fachbeitrag zum Thema. Euer Content ist für ihn relevant und spannend, er verweilt länger auf der Website. Für Suchmaschinen wie Google und Co. ist die lange Verweildauer außerdem ein positives Signal: Ihr steigt im Suchmaschinenranking. Haltet euren Content regelmäßig frisch und für eure Zielgruppen relevant. So signalisiert ihr Suchmaschinen, dass eure Website aktuell und qualitativ hochwertig ist. Das erhöht eure Sichtbarkeit weiter. In beiden Fällen, ob auf Social Media oder dem Website-Besuch, ist das erste Interesse geweckt und besteht die Chance, Interessenten mit weiteren (Content-)Angeboten auf ihrer Customer-Journey, der Kundenreise, zu begleiten. 

 

4. Ihr erweitert euer Netzwerk strategisch und baut eine loyale Community auf.

Content-Marketing eignet sich prima, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Menschen aufzubauen, die sich für eure Kernthemen interessieren. Die sich fachlich mit euch austauschen möchten und euch als loyale Community erhalten bleiben. Nutzt euren Content als Startpunkt für Diskussionen. Tauscht euch auf Social Media aus. Organisiert Webinare oder Events, um euch mit den richtigen Menschen zu vernetzen und eure persönliche Community aufzubauen.

 

5. Ihr erhöht eure Konversionsraten.

Guter Content hat die Kraft, eure Leser zu Käufern zu konvertieren. Durch überzeugende Call-to-Actions (CTAs) und Content, der genau auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe zugeschnitten ist, könnt ihr eure Konversionsraten deutlich steigern. Ihr baut eine direkte Verbindung zu eurem Publikum auf und schafft Vertrauen, was wiederum den Entscheidungsprozess eurer Kunden positiv beeinflusst. Indem ihr Inhalte liefert, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und überzeugen, tragt ihr dazu bei, dass potenzielle Kunden eure Marke positiv wahrnehmen. Dadurch führt ihr potenzielle Kunden vom ersten Interesse bis zum Kaufabschluss. Letztendlich fördert diese Methode eure Kundenbindung und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie euch als zufriedene Kunden weiterempfehlen. Das sichert euren Erfolg langfristig.

 

6. Mit Content-Marketing hebt ihr euch vom Wettbewerb ab. 

In einem stark umkämpften Markt hilft einzigartiger Content dabei, euch von der Konkurrenz abzuheben. Eine durchdachte Content-Strategie ist das Fundament, auf dem ihr eure unverwechselbare Marke aufbaut. Indem ihr Inhalte kreiert, die eure Expertise widerspiegeln, positioniert ihr euch als erste Wahl und als perfekte Problemlöser in den Köpfen eurer Zielgruppe. Das stärkt nicht nur eure Markenidentität, sondern fördert auch Kundentreue und Kundenzufriedenheit. Transportiert eure Werte in eurem Content und zeigt, wie ihr euch von Marktbegleitern abhebt. Ob durch Blogbeiträge, Videos, Infografiken oder Fallstudien – nutzt jede Gelegenheit, um eure Botschaften nahbar und überzeugend zu vermitteln. Die Core-Story als zentrales Element eurer Content-Strategie hilft euch dabei. Sie gewährleistet, dass ihr konsistent über unterschiedliche Plattformen hinweg kommuniziert, sorgt für Wiedererkennung und stärkt das Vertrauen in eure Marke.

 

7. Strategisches Content-Marketing bringt nachhaltigen Erfolg. 

Während traditionelle Werbekampagnen nur von kurzer Dauer sind, bietet Content-Marketing euch einen langfristigen Mehrwert. Einmal in eurem Content-Hub eingestellt, generiert guter Content kontinuierlich Traffic und Leads, auch lange nach der Veröffentlichung. Investiert ihr jetzt in strategisches Content-Marketing, könnt ihr nicht nur eure Position auf dem Markt verbessern, sondern sichert euch auch nachhaltiges Wachstum für die Zukunft. Mit Content-Marketing baut ihr eine tiefe Verbindung mit eurem Publikum auf: Schafft Inhalte, die im Alltag weiterhelfen, die informieren und Probleme lösen. Inhalte, die auch inspirieren oder unterhalten. Dadurch werdet ihr nicht nur als eine vertrauenswürdige Stimme in eurer Branche wahrgenommen, sondern ihr bleibt in den Köpfen eurer Zielgruppen – und sie kehren immer wieder zu euch zurück. Und so schafft ihr auch eine Basis für lang anhaltende Kundenbeziehungen.

Content-Marketing ist eine Investition, die sich langfristig für euch auszahlt: Es stärkt die Kundenbindung, bringt euch höhere Sichtbarkeit bei den richtigen Menschen und letztlich mehr Umsatz.

 

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Von Caroline Hof

Caroline Hof ist Marketingstrategin und Gründerin von storigy®. Sie hat mehr als 13 Jahre Erfahrung in digitalem Marketing und Kommunikation – als Technologieredakteurin, PR- und Digital-Marketing-Beraterin in Agenturen und als selbstständige Beraterin.

Mit storigy® beraten sie und ihr Team Startups, kleine und mittlere Techunternehmen, wie sie mit der passenden Marketingstrategie im Web, auf LinkedIn oder weiteren Social Media für ihre Zielgruppen nachhaltig und mit Plan sichtbar werden. Und langfristig ihre Businessziele erreichen.

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