LinkedIn ist eine Suchmaschine. Und genau deshalb ist LinkedIn-SEO, Suchmaschinenoptimierung, für euren LinkedIn-Content relevant. Hier kommen meine Tipps, damit euch die richtigen Menschen auf dem Businessnetzwerk finden und auf euren Content aufmerksam werden.
Wie bei Google, Bing & Co., bevorzugt auch der LinkedIn-Algorithmus auf die Informationsbedürfnisse der Nutzer zugeschnittene Inhalte, die ein gutes Nutzererlebnis bieten. Viele der SEO-Praktiken, die für Suchmaschinen gelten, lassen sich auch auf LinkedIn anwenden.
Relevante Keywords finden
Recherchiert Keywords, die eng mit den Themen verknüpft sind, mit denen sich die Menschen beschäftigen, die ihr erreichen möchtet. Dabei helfen euch Keyword-Tools wie der Google Keyword-Planer, SEMRush, Ubersuggest, XOVI oder Answer the Public. Seid ihr beispielsweise ein SaaS-Startup und bietet CRM-Funktionen, verwendet Keywords wie „CRM-Software“, „Kundenbeziehungsmanagement in der Cloud“ oder „Kundendatenmanagement“ in eurem Content.
LinkedIn-Profil optimieren
Integriert in euer LinkedIn-Profil die für eure Zielgruppen relevanten Keywords. Ausgangspunkt sind diese Fragen: Was sind ihre Kernherausforderungen? Mit welchen Themen beschäftigen sie sich? Wie könnt ihr mit eurem Angebot dabei helfen? Welche Infos sollten sie bei euch dazu finden? Besonders wichtig: Integriert diese Schlagwörter in den Info-Text. Kommuniziert ihr im Berufsalltag überwiegend auf Deutsch, verwendet deutsche Keywords.
Seid ihr auch international unterwegs, lohnt es sich, (zusätzlich) ein englischsprachiges Profil – und gegebenenfalls in weiteren Sprachen – anzulegen. Hier verwendet ihr dann natürlich englische Keywords bzw. Keywords der jeweiligen Sprache. Auch hier steht das Nutzererlebnis wieder im Fokus: Die meisten LinkedIn-Nutzer bevorzugen Content höchstwahrscheinlich in ihrer Muttersprache. Haltet euer persönliches LinkedIn-Profil und eure Unternehmensseite regelmäßig auf dem neuesten Stand, damit die richtigen Menschen euch finden.
Content teilen, der sich um eure Keywords dreht
Veröffentlicht regelmäßig nützliche und interessante Inhalte rund um die Keywords, die für eure Zielgruppen relevant sind. Inhalte, die eure Expertise zeigen und die euch als perfekte Problemlöser positionieren. Beantwortet mit eurem Content beispielsweise Fragen, die eure Zielgruppen auf Social Media stellen, die eurem Kundenservice oder eurer Salesabteilung immer wieder begegnen. So stellt ihr sicher, dass ihr thematisch nah an dem bleibt, was die Menschen wirklich umtreibt, die ihr erreichen möchtet. So baut ihr schrittweise Vertrauen auf und aus Interessenten werden dann vielleicht auch irgendwann Kunden.
Einen Wettbewerbsvorteil sichern
Optimiert ihr euer LinkedIn-Profil, werdet ihr auch leichter über Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. gefunden. Vorausgesetzt, ihr habt euer Profil auf „öffentlich“ gestellt. Und: Nicht alle eure Marktbegleiter optimieren ihre LinkedIn-Profile für Suchmaschinen. Steckt ihr etwas Arbeit in eure SEO, sichert ihr euch also Wettbewerbsvorteile und hebt euch von anderen ab. Ihr werdet sichtbarer bei den richtigen Menschen und zieht mehr Aufmerksamkeit auf euch, eure Inhalte und somit euer Angebot.
Fazit
LinkedIn-SEO kann maßgeblich dazu beitragen, dass euch die richtigen Menschen auf LinkedIn entdecken. Ihr werdet sichtbar für eure Themen, baut Glaubwürdigkeit auf und positioniert euch als Experten, macht die richtigen Menschen auf euch aufmerksam und kommt in Kontakt mit ihnen. Ihr hebt euch auf dem Markt ab und sichert euch Wettbewerbsvorteile. Integriert ihr SEO in eure Content-Strategie für LinkedIn (und idealerweise natürlich auch für weitere Kanäle) und verfolgt sie konsequent, werdet ihr damit langfristig positive Ergebnisse erzielen und euch auf LinkedIn erfolgreich positionieren können.
Ihr habt noch keine Content-Strategie? Dann meldet euch bei mir und bucht hier euer kostenloses Strategiegespräch.
Liebe Caroline,
danke für diesen knackigen Beitrag und die einfachen, aber sicher super wirkungsvollen Tipps!
Es ist ja spannend: Beim Schreiben von Website-Texten und Blogartikeln habe ich ständig mit SEO zu tun – wenn ich auf LinkedIn unterwegs bin, hab ich allerdings noch nie drüber nachgedacht. 😲 Na ja, zumindest bist jetzt, denn nun hab ich ja deine Tipps.
Herzliche Grüße aus Wien
Susanne
Liebe Susanne,
vielen Dank für dein Feedback auch hier.
Ich freue mich immer, wenn ich mit Tipps weiterhelfen oder inspirieren kann.
Dass SEO neben Content für Websites auch für LinkedIn (und weitere Social-Media-Plattformen) relevant ist, wissen viele nicht. Ich stelle das auch immer wieder in Kundengesprächen fest. Deshalb habe ich mir gedacht, ich mache mal einen Beitrag dazu. 😉
Dann viel Spaß beim Ausprobieren meiner Tipps!
Herzliche Grüße aus München
Caroline